Die Auswirkungen der Globalisierung führen zu einer immer krasseren sozialen Ungerechtigkeit - in Deutschland und weltweit! Entscheidungen, die das Wohl und Wehe von Milliarden Menschen beeinflussen, werden zunehmend von nicht demokratisch legitimierten Institutionen getroffen und auch die ökologischen Folgen sind unabsehbar.
Globalisierung ist aber kein Sachzwang, im Gegenteil: Weltweite Liberalisierungen, Privatisierungen und der Abbau der Sozialsysteme wurden und werden politisch vorangetrieben.
Attac kämpft dagen an: Wir widersetzen uns der neoliberalen Gehirnwäsche, untersuchen die Ursachen und Folgen dieser Politik und entwickeln Alternativen. Attac informiert, macht Kampagnen und Aktionen. Attac ist als Netzwerk angelegt und bündelt die unterschiedlichen globalisierungskritischen Kräfte in der Gesellschaft. Mit über 200 lokalen Gruppen ist Attac inzwischen flächendeckend vertreten, hier versammeln sich politisch denkende und handelnde Menschen aus den verschiedensten Bereichen.
Diese Arbeit kostet uns viel Geld - zumal mit der steigenden Bekanntheit von Attac auch die Ansprüche von Außen steigen: Wir produzieren und verschicken ungleich mehr Informationsmaterial als noch vor einem Jahr, äußern uns zu einer breiten Palette von Themen und haben auch in diesem Jahr wieder eine deutlich gestiegene Presseresonanz. Das alles kommt nicht automatisch, sondern ist die Folge von vielfältigen Aktivitäten wie bundesweiten Aktionstagen, lokalen und bundesweiten Veranstaltungen, Kongressen, Gegengipfeln und von einer professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Attac ist zwar rasant gewachsen, aber immer noch relativ klein. Wir brauchen jedes neue Mitglied: um uns finanziell zu stärken und - mindestens genauso wichtig - um den politischen Einfluss zu erhöhen. Auch für die vielfältige Arbeit vor Ort benötigen wir dringend mehr finanzielle Unterstützung.
Deshalb bitte ich Dich, zu überlegen, ob Du die Arbeit von Attac nicht unterstützen möchtest, indem Du Mitglied wirst. Denn es sind die regelmäßigen Beiträge von Vielen, die Attac eine stabile finanzielle Basis geben und damit den Druck hochhalten.
Also Freunde, lasst euch nicht vernaschen und helft mit.
Rookie