Donnerstag, 26. August 2010

Nun darf ich weiter fahren

Auch wenn ca 25% meiner Leser im Urlaub sind, möchte ich weiter berichten, denn heute war Som die neue Steuerplakete für das Moped besorgen.
Die Plakete befestigt man am einfachsten irgendwo am Fahrzeug, so dass sie bei einer Kontrolle gesehen wird.

Diese Plakette zeigt im oberen Feld das Nummernschild, was übersetzt soviel bedeutet wie: WTP 245
Das Nummernschild bleibt gleich und wird nicht gewechselt.

Darunter sieht man dann, wie jeder unschwer lesen kann, dass ich die Gebühren bis zum 1.9.2554 gezahlt habe. Danach folgt dann Hersteller und Fahrgestellnummer.

Als persönliche Widmung ist dann noch der nackte Arsch eines Unbekannten drauf gemalt.

Die Gebühren für ein Jahr betragen etwas über 100 THB, was momentan ungefähr 2,50 EUR sind und vor gut einem halben Jahr noch ca. 2 EUR waren *heul*

Gleichzeitig hat Som die Versicherung für ein Jahr gezahlt, also bin ich nochmals ca. 8 EUR ärmer geworden.

Dabei fällt mir ein, dass der Euro schon wieder in den Keller gegangen ist und unter 40 THB notiert (vor einem Jahr bei ca. 50 THB). Liebe Freunde in der Heimat, könnt ihr nicht mal ein wenig mehr arbeiten und die Wirtschaft etwas mehr ankurbeln, damit der Euro wieder fester wird? Ihr könnt dann doch auch billiger in den Urlaub fahren.


Zumindest kann ich jetzt weiter fast legal mit dem Moped fahren. Ganz legal könnte ich fahren, wenn ich einen Führerschein hätte. Da ich den jedoch im Februar verloren habe, muss es auch ohne gehen.
Eigentlich wollte ich ja schon längst mal eine E-Mail an die Deutsche Botschaft geschrieben haben mit der Frage, was ein neuer Führerschein und ein neuer internationaler Führerschein kosten.... kann ich ja immer noch mal machen.

Nun muss ich noch ein klein wenig essen, es ist noch Dessert da...

Grüße

Rookie

Keine Kommentare: