Sonntag, 3. Juli 2011

Volleyball mal etwas anders

Hallo Freunde,
seit langem wollte ich euch von einer Sportart berichten, die hier sehr verbreitet ist. Leider kann man mit Fotos diesem Sport nicht wirklich gerecht werden und bisher hatte ich kein passendes Videomaterial gefunden.

Sport spielt sich in Thailand weniger in Vereinen ab, man trifft sich vielmehr an allen möglichen Plätzen und zu allen Uhrzeiten um miteinander zu spielen. Der Bruder von Som beendet seine Schicht als Taxifahrer morgens um 6:00h und geht dann oft direkt danach noch 2 - 3 Stunden Fußball spielen. Es wird jeder freie Platz genutzt, der gefunden werden kann. Oft wird z.B. auf Parkplätzen gespielt, wobei es bei weitem nicht so ruppig zugeht, wie auf den Fußballplätzen meiner Jugend. Auch an den Ständen an denen die Motorradtaxifahrer auf ihre Kundschaft warten, sind oft Spielfelder aufgezeichnet.
Neben Fußball ist Sepak Takraw sehr beliebt. Dabei handelt es um eine Art Volleyball, dass jedoch nicht mit den Händen, sondern hauptsächlich mit dem Kopf und den Füßen gespielt wird.
Bevor der Parkplatz gegenüber meinem Apartment betoniert wurde, gab es dort ein Spielfeld, auf dem die Bauarbeiter der umliegenden Baustellen nach Feierabend spielten.
Oft saß ich am Fenster und war am Staunen...

Nun habe ich zufällig ein sehr schönes Video von Florian Böhm gefunden, das diesen Sport zeigt. Es spielt hier in Bangkok im Bansiri Park.


Sepak Takraw from Florian Böhm on Vimeo.

Lasst euch nicht vernaschen,

Rookie

Keine Kommentare: