Dienstag, 9. November 2010

Vollkommen von der Aussenwelt abgeschnitten!!!

Nun ist es passiert, am Samstagmorgen setzte ich mich kurz nach dem Aufstehen vor den Rechner um zu sehen, was sich in der Nacht so alles getan hat und was musste ich sehen?
Ich war vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten. Unten links über meiner Anzeige fürs WiFi prangte ein gelbes dreieckiges Zeichen mit einem Ausrufezeichen!
Das konnte nichts Gutes bedeuten und genauso war es auch. Die Wassermassen sind in den Süden Thailands abgeflossen (klar geht ja bergab), die Stadt atmete nach einigen Überschwemmungen auf und ich saß nun da, abgeschnitten vom Rest der Menschheit, komplett ohne Internet. Das Festnetztelefon  gab auch kein "tüüt" von sich, also war die komplette Leitung tod.

Ein Anruf bei "TOT" unserer Telefongesellschaft (der Name war Programm) ergab, dass dort ehemalige Telekom Mitarbeiter im Callcenter sitzen. Man versprach uns, dass man sich drum kümmert und wir zurück gerufen werden, natürlich rief niemand zurück, also genau wie bei der Telekom.

Nun versuchte ich mit meiner guten alten Vodafone UMTS Aircard online zu gehen, vor ein paar Wochen in Pattaya hatte das auch noch funktioniert, aber nun gab es nur ein Showlaufen der Fehlermeldungen.

Am Sonntag riefen wir wieder bei TOT an und man teilte uns mit, dass irgendwo die Leitung gestört ist (da wäre ich nun alleine nicht drauf gekommen) und das innerhalb von 2 Tagen Techniker kämen um den Fehler zu beheben.

Da ich aber unbedingt am Montagmorgen schon wieder arbeiten wollte (so kennt man mich) musste eine Lösung gefunden werden. Da die alte Aircard sich immer noch zierte und aufgrund des Vodafone brandings waren auch keine vernünftigen Treiber aufzutreiben, die die Karte hätten antreiben können. Es musste schnell Ersatz beschafft werden.

Diesen fand ich dann im IT City in Form eines I-Kool 3G Sticks, dazu gab es die I-Kool Simcard und da ich dem Verkäufer nicht traute (ich verstand kein Wort von dem was er sagte und er verstand mich nicht, nickte aber immer brav nachdem ich eine Frage gestellt hatte) entschloss ich mich, zusätzlich eine TRUE Net Sim zu besorgen.

Dieses Duo war es dann auch, dass zum Erfolg führte:

Die I-Kool SIM bekam ich nicht einmal aktiviert, obwohl sie 1 GB 3G Datentransfer für 2,50 EUR im Monat versprach.
Die TRUE Net Sim funktionierte von Anfang an im GPRS/EDGE Netz und auch im 3G Netz (bei euch UMTS). Nun ist es aber sinnvoll für eine solche Karte ein Internetpaket zu buchen, ansonsten kann es teuer werden. Normalerweise ist so etwas per SMS möglich, funktionierte aber nicht. Also rief ich die Hotline an und wer meldete sich dort? Nein, nicht der  Ex Telekommitarbeiter von TOT.
Dass die Callcenter der Welt in Indien sitzen ist bekannt. Was ich nicht wusste, war, dass die Ex Mitarbeiter der Bushregierung nun in indischen Callcentern anschaffen gehen.
Ich hatte eine Dame am Telefon mit einem so breitem Südstaaten Slang, dass ich glaubte es regnet Baumwolle. Irgendwie kam die wohl aus dem Geheimdienstbereich, denn sie wollte solche Sachen wie meinen Namen wissen. Der geht sie aber nun garnichts an, es handelt sich ja auch um eine Prepaidkarte. Jedenfalls kamen wir beiden nicht richtig zurecht und sie wollte mich weiter verbinden... und kurze Zeit später merkte ich: auch die muss wohl mal bei der Telekom gewesen sein... denn außer blöder Musik (zum Glück nicht dieses blöde Telekom Gebimmel) wurde mir nichts mehr geboten.

Also wurde ohne vergünstigtes Paket weiter gesurft, ab und zu kontrollierte ich den Kontostand der SIM und stellte dabei fest: da wird ja nichts runter gebucht... ich surfe umsonst. Aus Dankbarkeit wollte ich sofort ein Bush T-Shirt bestellen, aber T-Shirts von Ex Präsidenten fand ich nur von Obama.

Heute, am Dienstagmorgen kam dann der erwartete Anruf mit der Ankündigung der Techniker, genau wie bei der Telekom, also ohne Zeitangabe und mit der Frage vorweg: Sind sie ganz sicher, dass ihr Anschluss noch gestört ist?

Gegen Mittag erschienen dann auch zwei Techniker, die nur Minuten brauchten um den Fehler zu finden, der innerhalb der Hausverdrahtung lag.

Hier sehen wir wie der TOT Pickup mit den Technikern wieder abfährt. Natürlich war deren Einsatz vollkommen kostenlos und mit den 2,50 EUR Grundgebühr mtl. für Telefon und DSL abgegolten. auch das kennen wir ja von der Telekom, oder?

Bemerkenswert finde ich immer die Bambusleitern die hier für Freileitungsarbeiten genutzt werden. Die Dinger sind viel leichter als Aluleitern und dabei wahnsinnig stabil und Bambus wächst hier schneller als Deutschlands Schuldenberg. Es könnte also jeder bequem seine eigene Leiter anpflanzen.

Achso, kennt jemand übrigens den jungen Mann, der da rein zufällig auf dem Foto seines Weges geht?

Paßt auf euch auf
und lasst euch nicht vernaschen...

Rookie

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Jau, ich kenne Ihn. Das ist doch so ein Herne-West-Fan ;-)
Gruß, bis bald
manfarang