Montag, 24. Januar 2011

Yingli Solar wird Bayern-Sponsor | tagesschau.de

Hallo Freunde, nun ist es soweit nach den Russen hat nun auch die erste chinesische Firma als Sponsor in der Fußballbundesliga Fuß gefasst:

Yingli Solar wird Bayern-Sponsor | tagesschau.de

Man könnte sich jetzt fragen, welchen Sinn macht es für einen chinesischen Solaranlagenbauer Werbung in der Bundesliga zu machen. Seine Produkte sind in Deutschland unbekannt und der deutsche Markt für Solaranlagen ist für eine chinesische Firma genauso uninteressant wie der Markt für Kühltruhen in der Antarktis für einen Kühlschrankbauer.

Die Werbung soll ja von vielen Menschen gesehen werden, die als Käufer in Betracht kommen.
Wer sieht also diese Werbung? Erst einmal ein paar 10.000 Leute in den Stadien in Deutschland, dann ein paar hundertausend, die Bundesliga live im Bezahlfernsehen gucken können. Dann gibt es ja noch die Sportsendungen, die Ausschnitte zeigen... das überzeugt mich alles nicht, denn alle diese Zuschauer sind für den Sponsor keine potentiellen Kunden.

Was aber überzeugt ist: Die Top Bundesligaspiele werden im chinesischen Free TV oft Live übertragen. Der chinesische Fußballfan hat also das umsonst, wofür der Deutsche Fan teuer zahlen muss.

Man kann davon ausgehen, dass die Bundesligaspiele in China weitaus mehr Zuschauer haben als in Deutschland, denn die Bundesliga rangiert in der Beliebtheit der Fußballigen unter den ersten 5 der Welt.

Es macht für einen chinesischen Konzern also weitaus mehr Sinn als Sponsor in der Bundesliga aufzutreten als für einen deutschen Konzern, da er viel mehr Zuschauer erreicht.

Die Sache hat nur einen Haken.

Durch die Zeitverschiebung ist es bei den Liveübertragungen in China Nachts (was in Asien nicht die gleiche Bedeutung hat wie in Europa)
Bei den Olympischen Spielen wird bereits genau bedacht, wann die Wettkämpfe stattfinden müssen um Werbewirksam zu sein. Warum sollte dass beim Fussball auf Dauer anders sein.

Übrigens, fragt man irgendwo in Deutschland jemanden warum er zum Fußball geht, dann bekommt man folgende Antworten: "Weil ich Fan bin." Weil ich die Atmosphäre im Stadion toll finde!" usw.

Stellt man im Ruhrpott die Frage: "Warum gehst du ins Stadion?" Dann erntet man nur einen verständnislosen Blick und die Antwort lautet: "Weil Samstagnachmittag ist!"

Vielleicht hat dieser chinesische Sponsor nun den ersten Schritt dazu getan, dass die Antwort im Ruhrpott demnächst lautet: "Weil Samstagvormittag ist!"

Laßt euch nicht vernaschen

Rookie

P.S. Unter reichen Chinesesen gilt Europa momentan als schick. Porsche veranstaltet z.B. Rundfahrten mit guten chinesischen Kunden durch den Schwarzwald. Die Chinesen finden das richtig aufregend und vergleichen den Schwarzwald gerne mit Disneyland.

Keine Kommentare: