Samstag, 17. Dezember 2011

Weihnachtsstress nach Buddha Art

Ein großer Fan von Weihnachten war ich nie, es gab nur Geschenke wenn man artig war und so ging ich oft leer aus. Deshalb war ich nicht sehr traurig, als ich meinte in einem buddhistischen Land der Hektik vor Weihnachten entgangen zu sein.
In den letzten Jahren klappte das auch sehr gut, aber gestern hat es mich dann doch kalt erwischt.

Sky Train Station Asoke
Als ich von der U-Bahn (MRT) in den Sky Train (BTS) wechseln wollte, sah ich schon am Eingang der Station Asoke lange Schlangen. Ab und zu bilden sich in der Rush Hour Schlangen vor den Fahrkartenautomaten, aber diese Menschen warteten darauf die Schranken der Fahrkartenentwerter zu passieren.
Einen Anstieg der Fahrgäste im Sky Train und in der U-Bahn hatte ich schon lange beobachtet, aber solche Menschenmassen hatte ich hier noch nicht gesehen.
Entsprechend voll waren die Züge.
Auf dem Rückweg sah ich an der Station Siam, dass nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden konnten und einige auf den nächsten Zug warten mussten, obwohl die Züge alle 2 -3 Minuten fahren.
Als ich jedoch zurück in die MRT umsteigen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Schon vor dem Zugang zur eigentlichen U-Bahnstation bildeten sich lange Schlangen und der Zugang war gesperrt. Es wurden nur stoßweise Menschen hinunter gelassen.
Zugang zur MRT Station Sukhumvit
Ich malte mir aus, wie lange es dauern würde bis ich zuhause bin und entschied mich es mit einem Taxi zu versuchen.
Wieder an der Oberfläche waren die Straßen natürlich total verstopft und ich konnte mir ausrechnen, dass ich für die gut 6km nach Hause mit einem Taxi über eine Stunde gebraucht hätte.
Ich entschloss mich dann mit einem Motorradtaxi zu fahren. Die kleinen Motorräder können sich durch die stehenden Fahrzeuge hindurch schlängeln und sind in solchen Situationen um ein Vielfaches schneller als ein Auto.
Motorradtaxis werden normalerweise nur für kurze Strecken von einigen hundert Metern bis zu ca. 2km genutzt. Weitere Strecken werden schnell teurer als ein Taxi auf vier Rädern, aber das war für mich gestern Abend zweitrangig.

So bin ich dann doch noch einigermaßen schnell nach hause gekommen.
Mir ist jedoch immer noch nicht klar, warum so viele Menschen unterwegs waren. Auf jeden Fall werde ich ab jetzt versuchen die Rush Hour zu vermeiden.

Lasst euch nicht vernaschen

Rookie
posted from Bloggeroid

Keine Kommentare: