Dienstag, 23. März 2010

Unruhen in Thailand, wir stürzen die Regierung!

In der letzten Woche geisterte es wieder durch alle Medien: "Unruhen in Thailand - Rothemden setzen der Regierung Rücktrittsultimatum."
Einige Länder wie Australien sprachen Reisewarnungen aus und es wundert mich, dass die Deutsche Botschaft diesmal nicht aufgefordert hat sich in die "Deutschenliste" einzutragen, so dass man im Notfall ausgeflogen werden kann.
Am Samstag war ich dann selber hautnah Zeuge dieser Unruhen und begab mich mitten ins Herz des Chaos.
Eigentlich lag es nur daran, dass ich nochmals in die Lad Phrao Road musste um einige Dinge bei einem Freund abzuholen.
Die Hauptstraßen waren dicht von der Demo, so machte ich mich auf Schleichwegen auf den Weg. Bei meinem Freund angekommen nutzte ich die Möglichkeit vom Balkon aus ein kleines Video aufzunehmen.
Über die verschiedenen Lager informieren die deutschen Medien eigentlich ziemlich objektiv, soweit dieses überhaupt möglich ist und wer Interesse hat, kann sich dort informieren.

Zum Verständnis muss man jedoch anführen, dass es momentan nicht um politische Inhalte geht, sondern nur publizitische Parolen gebracht werden. Für die meisten Demonstranten dürfte es sich um eine Riesengaudi handeln.. in Deutschland sagt man wohl Karneval dazu. Sie kommen zum großen Teil aus dem armen Nordosten des Landes und nutzen die Gelegenheit einmal Bangkok zu sehen. Bei uns könnte man den Stellenwert vielleicht mit einer Reise nach Paris vergleichen. Mit Bussen werden sie hergebracht, Verflegung gibt es auch und obendrein 500 THB, was ungefähr 2 Tagesgehältern entspricht.



Auf dem Rückweg bin ich auf der selben Strasse gefahren wie die Demonstranten nur in entgegen gesetzter Richtung. Auf einer Strecke von ca. 6 km begegnete ich dabei genau einem Polizisten, der den Verkehr regelte. Angesichts von 100.000 Demonstranten hielt sich der Polizeieinsatz also in Grenzen.

Da meine Aufnahmen eher zum Ende desDemozugs gemacht wurden, möchte ich euch Aufnahmen des thailändischen Fernsehens nicht vorenthalten. Allein die Kameraführung auf die Reporterin ist sehenswert *g*.

Eingestellt wurde das Video von einem Deutschen, der wohl den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als das Fernsehprogramm mitzuschneiden, bei Youtube einzustellen und mit blöden Kommentaren zu versehen.
Ganz empörend findet er, dass die Demonstranten sich nicht nur auf den Strassen bewegen, sondern auch vor Einkaufscentern und angeblich Freitagsmittags rechtschaffenden Bürgern damit den Weg zur Arbeit verwehren. Super welches Demokratieverständnis er offenbart. Solche Zeitgenossen sind es leider die oft das Bild des Deutschen im Ausland prägen.

Nun aber viel Spaß mit der Reportage vor dem Big C Center in der Lad Phrao Road:



Auffallend ist natürlich, das alle fahren, ob auf LKW, Pickups oder Motorrädern. Bei uns wird ja mehr zum Demonstartions "Marsch" aufgerufen und alles findet zu Fuß statt.
Thais machen es sich da lieber einfacher.. wieso soll ich laufen, wenn ich fahren kann. Hätten die Veranstalter zu einem Fußmarsch aufgerufen, bin ich mir fast sicher, dass niemand gekommen wäre. Denn so wichtig ist der Sturz der Regierung ja nun auch wieder nicht.
Soviel von mir zu den "Unruhen" in Thailand.
Ich glaube der Besuch eines Spiels der Fuballbundesliga ist bei weitem gefährlicher.

Viele Grüße aus Bangkok

Rookie

Grüße aus Bangkok
Rookie

Keine Kommentare: