Freitag, 2. Juli 2010

Superwetter.. habt ihr das gut!!!


So sah es heute morgen in Bangkok aus. Die Regenzeit hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Es hat die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet erst gegen 10 Uhr heute morgen wurde es endlich trocken.
Die Temperaturen fielen auf zeitweise 28°C und ich suchte nach Schal und Handschuhe.

Dafür habt ihr jetzt den Super Sommer mit Temperaturen von ca. 35°C in Deutschland, also dass Wetter, wie es hier fast täglich ist. Wenn man diese Temperaturen nicht gewohnt ist, dann ist es wohl ein paar Tage ganz schön, aber dann wird die Hitze zur Plage, ich kenne das ja noch.

In Deutschland ist man darauf auch nicht eingerichtet.  Hier hängen überall Ventilatoren, alle öffentlichen Gebäude sind klimatisiert, die meisten Nahverkehrsbusse sind mit Klimaanlagen ausgerüstet, genauso wie jedes Auto. Die U-Bahnzüge sind auf 24°C herunter gekühlt und gelten als schnellste fahrbare Kühlschränke Thailands. Die meisten Apartments sind auch mit fest eingebauten Klimaanlagen ausgerüstet. Mein Apartment hat vier Aircons, allerdings ist es auch sehr luftig (nein ich wohne nicht unter der Brücke), so dass oft nur die Aircon im Büro läuft, dafür aber Balkontüren und Fenster in den anderen Räumen geöffnet sind. Nachts habe ich es gerne, wenn mir die Aircon von oben frische Luft in Wellen zuwedelt (lässt sich einstellen) und von vorne ein Ventilator für etwas wärmere Luft sorgt..

Hier wäre man jedoch bei Temperaturen wie sie in Deutschland normal sind, total aufgeschmissen. Es gibt keine Heizungen, ein Schornsteinfeger würde verhungern. Auch die Autos haben keinerlei Heizungen, Winterreifen gibt es nicht und auch keine Heizkostenabrechnung. Für die enorme Luftverschmutzung in Bangkok müssen die 6 Millionen Autos in der Stadt ganz alleine sorgen.

Ich wünsche euch viel Freude bei dem schönen Wetter. Traurig, dass es hier nun etwas kälter ist, bin ich jedoch nicht.., etwas kühler ist auch mal ganz schön und die fehlende Heizkostenabrechnung vermisse ich auch nicht.

Grüße

Rookie

Keine Kommentare: