Donnerstag, 15. Juli 2010

Es ist so geil Student zu sein...

Hallo Freunde,
wie die meisten ja wissen bin ich als Student in Thailand, zumindest sagt das mein Visum aus.
Das Studentenvisum gibt es in Thailand für ein Jahr und man darf sich damit ununterbrochen im Land aufhalten. Allerdings muss man alle 3 Monate das Visum bei der Immigration verlängern lassen.
Dieses Jahr ist nun abgelaufen, möchte man es um ein weiteres Jahr verlängern lassen, muss man im Bildungsministerium sein Wissen unter Beweis stellen.

Genau das habe ich heute im Bildungsministerium gemacht.


Der Test ist eigentlich ziemlich einfach und wird mündlich beim zuständigen Mitarbeiter abgelegt.
Wer allerdings meine Talentfreiheit beim Sprachenlernen kennt (richtig ich lerne Thai), weiß dass es in diesem Bereich bei mir auch bei äußerst einfachen Tests zu katastrophalen Ergebnissen kommen kann.
Zum Glück war ich nicht der einzige Student aus unserer Schule dort. So ließ ich Peter aus London den Vortritt und hörte mir seinen Test an um davon zu profitieren.
Danach war ich dann dran, das Einzige, was ich hundertprozentig verstanden habe war als die Prüferin zu unserer Begleitung von der Schule sagte: "Das habe ich nicht verstanden, kann er aber gut sagen."
Aber irgendwie habe ich mich dann mit einigen Gesten und Humor durchgemogelt und so bin ich ein weiteres Jahr Student in Thailand.

Es ist so geil Student zu sein, gerade mit 51 Jahren... man fühlt sich richtig jung...
Als ich vor einigen Wochen ein weiteres Konto bei einer Bank eröffnete fragte man auch nach meiner Arbeit.
Es war schon ein schönes Gefühl als ich sagte: "Ich bin Student... zum Arbeiten bin ich doch viel zu jung."

Hoffentlich geht es noch mindestens zwei Jahre weiter als Student. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich in Deutschland nicht wegen Bafög nachfragen könnte und weiß einer von euch, wie das mit den neuen Stipendien funktioniert?

Vielleicht komme ich ja tatsächlich ohne Zwischenfinanzierung von Bafög direkt auf Rente.
Wenn nicht, dann beginnt wohl auch für mich irgendwann der Ernst des Lebens.

Viele Grüße

Rookie

Keine Kommentare: